Lernen Sie unsere 20-köpfige Jury aus Medien- und PR-Profis besser kennen.
Leiter Firmenkommunikation DAK-Gesundheit; Jury-Vorsitzender
Rüdiger Scharf war 13 Jahre Lokalreporter, Ressortleiter und Büroleiter Bundespolitik bei der "Berliner Morgenpost". 2002 wechselte er die Seiten und wurde Pressesprecher der DAK. Heute koordiniert der 60-jährige als PR-Chef für die gesetzliche Krankenkasse DAK-Gesundheit unter anderem Pressearbeit, Twitter-Kanal und Kundenmagazine. Für unterschiedliche Gesundheits-Kampagnen wurden der PR-Profi und sein Team mehrfach ausgezeichnet. Seit Jahren arbeitet Scharf auch als Trainer und Dozent an der Berliner Journalistenschule. Vor dem Start in den Journalismus studierte er in Bochum Sozialarbeit und war Pressesprecher für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin. Scharf lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Reinbek bei Hamburg.
Chefredakteur "persönlich"
Matthias Ackeret (58) ist Verleger und Chefredakteur von "persönlich", der führenden Kommunikationszeitschrift der Schweiz. Der promovierte Jurist veröffentlichte den Roman "Eden Rock" (Offizin Verlag), der in der Schweiz für viele positive Rezensionen gesorgt hat. Martin Walser hat dazu geschrieben: "Ich habe nicht aufhören können! Wie die Fäden zusammenkommen: Das kann nur Ackeret, der Plotvirtuose!" Bereits seit den Anfängen ist "persönlich" Schweizer Medienpartner des PR-Bild Award.
Leiterin Marketing & Kommunikation M.M.Warburg & CO
Christina Eistert ist seit Februar 2023 Leiterin Marketing & Kommunikation bei M.M.Warburg & CO in Hamburg, der größten inhabergeführten Privatbank Deutschlands. Vorherige Stationen meisterte sie von 2006 bis 2009 für die Kommunikation bei der WestLB in Berlin, bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Rheinland-Pfalz und anschließend bei der Targobank. Bis zu ihrem Wechsel zur Warburg Bank war sie Head of Global Communication beim Präzisionsmaschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen.
Hair- & Make-up Artist
Hair- & Make-up Artist aus Leidenschaft für Transformation: Seit mehr als 20 Jahren arbeitet Boris Entrup für Shootings und TV Drehs, Fashionshows und Magazine, steht internationalen Beauty-Unternehmen als Botschafter und Berater zur Seite – sein Wissen und Esprit sind gefragt. Durch seine Inspiration prägt der leidenschaftliche und kreative Artist aktuelle Trends und übersetzt die Looks der internationalen Laufstege für die tägliche Anwendung. Um etwas von seiner Begeisterung für seinen Beruf weiterzugeben hat er bereits sieben Bücher rund um Haare & Make-up geschrieben und unzählige Tutorials realisiert. Seit Beginn 2020 hat er sein „Atelier“ in Hamburg für exklusive Einzeltermine ausschließlich nach Terminvereinbarung eröffnet. Das Leistungsspektrum deckt die gesamte Beauty ab - von exklusiver Typberatung, Haarfarbe, -verlängerung, Schnitt, Make-up, Pflegeberatung Haut & Haar, bis hin zur Umsetzung vor Ort Schritt für Schritt.
Kommunikationschefin Südwestrundfunk (SWR)
Anja Görzel ist seit 2023 Kommunikationschefin des Südwestrundfunks (SWR) und verantwortlich für Kommunikationsstrategie, Marketing, Markenführung, Presse und Public Affairs. Zuvor war sie in unterschiedlichen Leitungspositionen der Kommunikation im SWR, u. a. auch als stv. Unternehmenssprecherin tätig. Als Moderatorin, Redakteurin und Reporterin hat sie beim SWR und den Vorgängersendern SDR und SWF im Fernsehen und Hörfunk in Baden-Baden, Mannheim und Stuttgart gearbeitet. Ihr journalistisches Volontariat schloss sie bei Antenne Niedersachen 1991 in Hannover ab. Sie studierte in Siegen und Paris Politikwissenschaften, Allgemeine und Französische Literaturwissenschaften. Anja Görzel ist u. a. Mitglied im DIHK-Ausschuss für Medien, Kommunikation und Kreativwirtschaft. Sie wurde 1963 in Siegen geboren.
Geschäftsführender Gesellschafter Faktenkontor Holding und Geschäftsführer PER Agency
Dr. Roland Heintze wurde 1973 in Hamburg geboren. Er ist Diplom-Politologe und Geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor Holding sowie Geschäftsführer der P.E.R. Agency GmbH – dem jüngsten Spross der Faktenkontor Gruppe. Promoviert hat er zum Thema Online-Campaigning an der Humboldt Universität Berlin. Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem für "Die Welt", "Welt am Sonntag" und "Financial Times Deutschland". Von 2000 bis 2003 war er Pressesprecher der Mummert Consulting AG. Von 2004 bis 2015 gehörte er der Hamburgischen Bürgerschaft an und weiß, was es bedeutet, im Fokus von Berichterstattung zu stehen. Bei PER verantwortet er die strategische Entwicklung der Agentur, sowie das Neugeschäft. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören PR-Strategie, Krisenkommunikation und Reputationsmanagement, sowohl print als auch digital.
Leiter Produktkommunikation Ford-Werke
Isfried Hennen studierte Politikwissenschaft an der Ludwigs-Maximilian-Universität (LMU) in München und wurde an der Deutschen Journalistenschule (DJS) ausgebildet. Auf seine erste hauptberufliche Station beim neu gegründeten TV-Sender Tele 5 folgten Aufgaben in der Presseabteilung des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA). Seit dem Jahr 2000 ist Hennen als Kommunikator für die Ford-Werke GmbH in Köln tätig - dort zunächst zuständig für Umweltthemen. 2006 wechselte er in die Produktkommunikation, die er seit dem 1. Juni 2010 leitet. Dort ist er für alle produktbezogenen Themen rund um die PKW- und Nutzfahrzeug-Baureihen von Ford einschließlich der Presse-Testwagenflotte zuständig.
Leiter Academy news aktuell
Marcus Heumann leitete bis einschließlich 2018 den Vertrieb bei news aktuell und ist seit 2019 Leiter der news aktuell Academy. Seit über zwanzig Jahren ist der studierte Kulturwissenschaftler ein enger Begleiter der PR-Wirtschaft. Seit 1999 arbeitet er im Medien- und PR-Geschäft bei der dpa-Tochter und hat die Entwicklungen der Branche aus nächster Nähe beobachtet. Marcus Heumann hat zahllose Kundenprojekte begleitet und teilt sein Praxiswissen auf Veranstaltungen, in Webinaren und Workshops.
Partnerships Manager DACH Danone; Top #30u30 by PR Report
Seit 2021 kümmert sich Pia Hilbrich um Kooperationen zwischen den Danone Marken und anderen Unternehmen. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Nebenfach Psychologie in Frankfurt stieg sie zunächst bei der Agentur Grayling ein. Dort unterstützte sie als Trainee und später Junior Beraterin Kunden bei der Planung und Durchführung von Kommunikationsstrategien und Kampagnen. Im Jahr 2022 war sie Teil der #30u30-Initiative von Nico Kunkel und dem PR Report.
Leitung Marketing & Vertrieb Dr. Hauschka (Schweiz)
Ursprünglich aus der Musik- und Entertainmentindustrie kommend, hat sich Silva Imken vor mehr als 10 Jahren der Naturkosmetik verschrieben. Ihren Einstieg fand sie 2013 im Schwarzwald, wo sie als Marketingleiterin für ANNEMARIE BÖRLIND - Natural Beauty und DADO SENS Dermacosmetics zuständig war. 2021 zog es sie dann in die Schweiz, zunächst als Director Marketing & Communications für ananné natural premium skin care, dann folgte der Wechsel zur WALA Schweiz AG in Bern. Dort verantwortet sie den Bereich Marketing und Vertrieb für Dr. Hauschka.
Redaktionsleiter und Vize-Chefredakteur der “Gala” (bis August 2023)
Begonnen hat der Absolvent der Deutschen Journalistenschule seine berufliche Karriere bei der Münchner AZ, danach arbeitete er als Chefreporter bei BUNTE, Unterhaltungs-Chef von TANGO und seit 1997 in unterschiedlichen Positionen beim stern, zuletzt als stv. Chefredakteur. 2005 gründete er gemeinsam mit Tom Jacobi das Magazin VIEW. Seit 2018 ist er stv. Chefredakteur und Redaktionsleiter der GALA.
Bereichsvorständin der Unternehmenskommunikation und Corporate Responsibility Schwarz Gruppe
Susanne Marell ist seit Anfang 2023 Bereichsvorständin der Schwarz Unternehmenskommunikation und Corporate Responsibility. Die Schwarz Gruppe ist eine der international führenden Handelsgruppen, die mit ihren Unternehmen den gesamten Wertschöpfungskreis abdeckt – von der Produktion (Schwarz Produktion) über den Handel (Lidl, Kaufland) bis hin zu Entsorgung und Recycling (PreZero). Die Diplom-Ökonomin und Spezialistin für Corporate Communications, Branding, Veränderungs- und Krisenkommunikation ist zudem zertifizierte systemische Coachin und Change-Beraterin. Fokusthemen wie Nachhaltigkeit, sozialpolitische Verantwortung von Unternehmen und Diversität innerhalb der Belegschaft liegen ihr besonders am Herzen. Als langjährige Führungskraft auf Unternehmens- und auf Agenturseite setzt sie sich als Mentorin und Mitgründerin von „Global Women in PR“ konsequent und leidenschaftlich für den Branchennachwuchs ein.
Pressesprecher Uber; Top #30u30 by PR Report
Oliver Mattutat arbeitet aktuell als Pressesprecher für Uber in Deutschland. Dabei treibt er kommunikative Projekte ganzheitlich voran und setzt sie um. Nach seiner Ausbildung als Mediengestalter bei RTL arbeitete er als TV-Reporter und produzierte zahlreiche Beiträge für verschiedene TV-Formate (u.a. RTL Punkt 12, Pro7 taff und kabeleins Abenteuer Leben). Danach wechselte er in den Kommunikationsbereich und arbeitete ein Jahr bei Uber, bevor er zu Axel Springer wechselte. Dort wurde er nach seinem Traineeship Pressesprecher für Vermarktungs-, Audio- und Tech-Themen sowie Video Lead der Unternehmenskommunikation. Im Jahr 2022 kehrte Mattutat zu Uber zurück und war außerdem Teil der #30u30-Initiative von Nico Kunkel und dem PR Report.
Head of Sales news aktuell (Schweiz)
Eldi Nazifi ist seit August 2021 Head of Sales bei news aktuell (Schweiz) AG. Der eidgenössisch diplomierte Verkaufsleiter trägt die Verantwortung für den Vertrieb der dpa-Tochter in der Schweiz. Er bringt grosses Know-How und viel Leidenschaft für Vertrieb mit ins Team von news aktuell Schweiz. Er kennt sich hervorragend in der Medien- und Kommunikationsbranche aus. Vertriebserfahrung sammelte er unter anderem als Verkaufsberater Aussendienst bei APG/SGA AG, dem Vermarkter von digitalen und analogen Werbeflächen, sowie der Tochtergesellschaft APG/SGA Traffic. Bei der auf datengetriebenes Multichannel-Marketing spezialisierten Agentur AZ Direct AG verantwortete Eldi Nazifi als Head of Digital Advertising den Verkauf digitaler Kundenprodukte. Bevor er zu news aktuell stiess, leitete er bei Livesystems AG als Head of Sales Out of Home den Auf- und Ausbau der Verkaufsunit ÖV Werbung analog (OoH).
Herausgeber Verlag Johann Oberauer
Johann Oberauer, gestartet in der Kommunikation, dann Wechsel in die Medienbranche. Heute Herausgeber PR Report und mehrerer Branchenmedien für Journalistinnen und Journalisten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Praktische Erfahrung im Layout und damit verbunden in der Bewertung und im Einsatz von Fotos. Der PR Report ist Deutscher Medienpartner des PR-Bild Awards.
Head of Entertainment PR DACH Amazon
Michael Ostermeier leitet seit 2016 die Öffentlichkeitsarbeit für Prime Video in der DACH-Region. Mit seinem Team am Standort München arbeitet der gebürtige Augsburger mit einigen der spannendsten und bekanntesten Kreativen im deutschsprachigen Raum zusammen, um Amazon-Kunden ein einmaliges Unterhaltungsprogramm zu bieten. Von 2013 bis 2015 war er Pressesprecher von ProSieben MAXX, zuvor und parallel verantwortete er seit 2012 als Deputy Vice President Communications bei ProSiebenSat.1 die Kommunikationsarbeit der Unterhaltungsformate der Sendergruppe.
Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag
Dr. Judith Pöverlein ist seit 1. Oktober 2020 für die Presse- und Medienarbeit des Wort & Bild Verlags und seiner Marken wie Apotheken Umschau zuständig, seit 1. Januar 2023 ist sie stellvertretende Leitung in der Unternehmenskommunikation. Aus früheren beruflichen Stationen wie dem Medienunternehmen Condé Nast Germany (u.a. VOGUE, Architectural Digest) und dem Online-Dating-Anbieter Meetic Central Europe (u.a. LoveScout24) bringt die Kommunikationsexpertin viel Erfahrung im Bereich der Publikums- und Lifestylemedien sowie Social Media mit. Wertvolle Einblicke in Online-Redaktion und Content-Kreation erlangte sie im Marketingteam der Stadtwerke München GmbH. Die gebürtige Münchnerin hat Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und ihre Promotion mit dem Titel „Spiel mir das Lied der Kunst“ über das umfangreiche Werk des Video- und Performancekünstlers Christian Jankowski verfasst.
Head of Communications Swatch Group (Deutschland)
Marianne Radel ist seit 2015 für die interne sowie externe Kommunikation bei der Swatch Group (Deutschland) zuständig, von Town Hall Meetings und Intranet über externe Stakeholder Kommunikation über alle Kanäle hinweg bis hin zu Partnerschaften und Events. Marianne Radel kam von der internationalen Agentur Edelman, wo sie als Account Director mit ihrem Team verschiedene Kunden aus dem Consumer-/Lifestyle-Bereich betreute. Zuvor hatte sie bei Faktor 3 und Weber Shandwick verschiedene Funktionen inne, wo sie ebenfalls für die integrierte Kommunikation unterschiedlicher Consumer Brands tätig war.
Leitung Corporate Communications ALDI SÜD
Lanna Riese leitet die Corporate Communications von ALDI SÜD. Die studierte Medien- und Politikwissenschaftlerin verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Kommunikation- und Marketing-Sektor. Bevor sie ihre Funktion bei ALDI SÜD übernommen hat, war sie als Kommunikationsberaterin für Unternehmen sowie als Senior Managerin für Vodafone Deutschland tätig. Zudem verfügt sie über Erfahrungen in der politischen Kommunikation.
Geschäftsführerin APA-OTS Originaltext-Service
Julia Wippersberg ist seit 2019 Geschäftsführerin der APA-OTS Originaltext-Service GmbH, davor war sie in verschiedenen Positionen in der APA – Austria Presse Agentur tätig. Sie ist zudem seit 20 Jahren am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien beschäftigt (Senior Lecturer), von 2017 bis 2021 war sie Präsidentin des PRVA Public Relations Verband Austria.