Jury

Lernen Sie unsere 21-köpfige Jury aus Medien- und PR-Experten besser kennen.

Matthias Ackeret

Matthias Ackeret

Chefredakteur "persönlich"

Matthias Ackeret (58) ist Verleger und Chefredakteur von "persönlich", der führenden Kommunikationszeitschrift der Schweiz. Der promovierte Jurist veröffentlichte den Roman "Eden Rock" (Offizin Verlag), der in der Schweiz für viele positive Rezensionen gesorgt hat. Martin Walser hat dazu geschrieben: "Ich habe nicht aufhören können! Wie die Fäden zusammenkommen: Das kann nur Ackeret, der Plotvirtuose!" Bereits seit den Anfängen ist "persönlich" Schweizer Medienpartner des PR-Bild Award.

Christina von Beckerath

Christina von Beckerath

PR & Internal Communications Managerin CLARK; Top #30u30 by PR Report

Seit Juli 2019 arbeitet Christina von Beckerath (27) bereits beim Insurtech CLARK. Damals startete sie noch als Praktikantin im Frankfurter Startup. Nach ihrem Master in Unternehmenskommunikation und Public Relations an der Universität Mainz entschied sie sich dort für den Berufseinstieg als PR & Internal Communications Managerin. Mittlerweile ist CLARK das erste Unicorn-Unternehmen Hessens.

Nachdem sie sich in ihrer Masterarbeit bereits mit der internen Kommunikation deutscher Startups beschäftigte, baute sie mit ihrer Kollegin diese bei CLARK strategisch neu auf. Neben Intranet und Company Live-Streams ist die 27-Jährige außerdem zuständig für die LinkedIn-Präsenz des Unternehmens sowie seiner Gründer.

Im Jahr 2021 war Christina von Beckerath Teil des „30 unter 30“-Jahrgangs des PR Reports. Während des Studiums zeichnete sie sich durch ihr Engagement in der studentischen Initiative kommogunita e.V. aus sowie durch die Teilnahme und den Sieg des DPRG Junior Awards mit einem Konzept für die Tafel Deutschland.

Mirjam Berle

Mirjam Berle

Mirjam Berle Consulting

„Kaltes Wasser wird wärmer, wenn du dich darin bewegst!“

Treu diesem Credo befähigt Mirjam Berle Menschen, jede Veränderung oder Krise als Chance für Wachstum zu sehen und in Erfolge zu verwandeln – mithilfe individueller Stärken und Werte.

Ob Lufthansa-Konzern, Buchhändler Thalia mit der Leseplattform “tolino”, der amerikanische Reifenhersteller Goodyear oder der Deutsche Fußball-Bund – überall hat sie in turbulenten Zeiten als Führungskraft und Kommunikatorin gewirkt und vieles erfolgreich bewegt.

In stürmischen Zeiten manövrierfähig und überzeugend bleiben; sie weiß, was nötig ist, damit es klappt und sich gut anfühlt – insbesondere in Führung und Kommunikation.

Ihr Wissen und ihre Erfahrung macht sie für ihre Kunden zugänglich und individuell nutzbar, damit diese mit den richtigen Entscheidungen und sinnhafter Positionierung schneller vorankommen.

Mirjam Berle kooperiert mit Bommersheim Consulting – einer der führenden strategischen Personal- und Unternehmensberatungen für den Mittelstand.

Christina Eistert

Christina Eistert

Kommunikationsexpertin

Christina Eistert ist seit 2021 Head of Global Communication beim Präzisionsmaschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen und verantwortet dort die globale Unternehmenskommunikation. Eistert kommt ursprünglich aus der Finanzbranche, wo sie von 2006 bis 2009 für die Kommunikation bei der WestLB in Berlin und anschließend bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Rheinland-Pfalz zuständig war. Bis zu ihrem Wechsel zu Heidelberger Druckmaschinen war sie Leiterin Presse & Kommunikation Firmenkunden bei der Targobank.

Boris Entrup

Boris Entrup

Hair- & Make-up Artist

Hair- & Make-up Artist aus Leidenschaft für Transformation: Seit 20 Jahren arbeitet Boris Entrup für Shootings und TV Drehs, Fashionshows und Magazine, steht internationalen Beauty Unternehmen als Botschafter und Berater zur Seite – sein Wissen und Esprit sind gefragt. Durch seine Inspiration prägt der leidenschaftliche und kreative Artist aktuelle Trends und übersetzt die Looks der internationalen Laufstege für die tägliche Anwendung. Um etwas von seiner Begeisterung für seinen Beruf weiterzugeben hat er bereits sieben Bücher rund um Haare & Make-up geschrieben und unzählige Tutorials realisiert. Seit Beginn 2020 hat er sein „Atelier“ in Hamburg für exklusive Einzeltermine ausschließlich nach Terminvereinbarung eröffnet. Das Leistungszentrum deckt die gesamte Beauty ab - von exklusiver Typberatung, Haarfarbe, -verlängerung, Schnitt, Make-up, Pflegeberatung Haut & Haar, bis hin zur Umsetzung vor Ort Schritt für Schritt.

Silva Imken

Silva Imken

Director Marketing & Communications ananné AG Swiss Mountain Organics

Seit Anfang 2021 ist Silva Imken Director Marketing & Communications bei der ananné AG Swiss Mountain Organics im Kanton Zürich. Dort verantwortet sie die weltweiten Marketingaktivitäten der in der Schweiz hergestellten zertifizierten Premium Wirkstoffkosmetikmarke ananné. Zuvor war sie als Marketingleiterin der Börlind GmbH, bei der sie in unterschiedlichen Positionen seit 2013 tätig war, für die Marken ANNEMARIE BÖRLIND - Natural Beauty und DADO SENS Dermacosmetics zuständig.

Hans-Peter Junker

Hans-Peter Junker

Redaktionsleiter und Vize-Chefredakteur der “Gala”

Begonnen hat der Absolvent der Deutschen Journalistenschule seine berufliche Karriere bei der Münchner AZ, danach arbeitete er als Chefreporter bei BUNTE, Unterhaltungs-Chef von TANGO und seit 1997 in unterschiedlichen Positionen beim stern, zuletzt als stv. Chefredakteur. 2005 gründete er gemeinsam mit Tom Jacobi das Magazin VIEW. Seit 2018 ist er daneben auch noch stv. Chefredakteur der GALA.

Klaus Küpper

Klaus Küpper

Mitglied der Geschäftsleitung Jeschenko MedienAgentur Köln

Klaus Küpper ist seit rund 30 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Nach mehreren Stationen als Kulturredakteur unterschiedlicher Print-Publikationen wechselte der studierte Germanist und Historiker Mitte der Neunziger die Seiten. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Jeschenko MedienAgentur Köln ist der diplomierte PR-Berater (DAPR) darüber hinaus als Interim-Manager, so z.B. als Leiter der Unternehmenskommunikation der Warsteiner Brauerei-Gruppe, tätig. Des Weiteren unterrichtet er als Gastdozent an diversen Universitäten und ist Autor von Fachbeiträgen. 2014 war er selber mit dem PR-Bild des Jahres "Lebendige Tapete" (Deutsches Tapeten-Institut, DTI) 1. Preisträger. Die Jeschenko Medien-Agentur profiliert sich, neben Corporate- und Krisen-Kommunikation, besonders über außergewöhnliche Brand- und Produkt-PR sowohl in der klassischen PR-Arbeit als auch im Bereich Social Media Content.

Susanne Marell

Susanne Marell

CEO Hill+Knowlton Strategies (H+K)

Susanne Marell ist CEO der internationalen Kommunikations-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) in Deutschland. Die Diplom-Ökonomin und Spezialistin für Corporate Communications, Branding, Veränderungs- und Krisenkommunikation ist zudem zertifizierte systemische Coachin und Change-Beraterin. Fokusthemen wie Nachhaltigkeit, sozialpolitische Verantwortung von Unternehmen und Diversität innerhalb der Belegschaft liegen ihr besonders am Herzen. Als langjährige Führungskraft auf Unternehmens- und auf Agenturseite setzt sie sich als Mentorin und Mitgründerin von „Global Women in PR“ konsequent und leidenschaftlich für den Branchennachwuchs ein.

Johannes Müller

Johannes Müller

Head of Sustainability & Communications Airbus Defence and Space, freiberuflicher Dokumentarfotograf

Johannes Müller, geboren 1975 in Norwegen, Head of Sustainability & Communications bei Airbus Defence and Space, freiberuflicher Dokumentarfotograf, fotografiert seit 2011 freiberuflich mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete. Über mehrere Einsätze, teils als „Embedded Journalist“ oder auf eigene Faust dokumentierte er bislang Afghanistan, die Autonome Region Kurdistan, den Irak und Mali. In seiner Langzeitdokumentation „Traces of Hope - Zeichen der Hoffnung“ zeigt er Bilder und berichtet von dem, was er vor Ort gesehen und erfahren hat. Müller konzentriert sich dabei auf die positiven Aspekte, ohne den Horror des Krieges zu überblenden, den er unter anderem in den Häuserkämpfen der „Schlacht um Mossul“ hautnah miterlebt hat.

„Eine Gesellschaft, die Freiheit und Frieden hochhält, muss daher immer wieder den Blick öffnen und die Augen auf Dinge richten, die eventuell nicht so sind, wie sie scheinen“ so Müller.

Im Dezember 2021 dokumentierte Müller zuletzt das Leben nach der NATO in Afghanistan. In Ausstellungen und Vorträgen zeigt Müller Bilder und die Geschichten dahinter. Sein primäres Interesse gilt den Menschen in Konfliktgebieten - und interessierten Menschen zu Hause in Deutschland. Publikations-Einnahmen verwendet er hierbei für NGOs oder Institutionen, die er persönlich von seinen Reisen in Konfliktgebiete kennt und von deren Effektivität er überzeugt ist.

Eldi Nazifi

Eldi Nazifi

Head of Sales news aktuell (Schweiz)

Eldi Nazifi (33) ist seit August 2021 Head of Sales bei news aktuell (Schweiz) AG. Der eidgenössisch diplomierte Verkaufsleiter trägt die Verantwortung für den Vertrieb der dpa-Tochter in der Schweiz. Er bringt grosses Know-How und viel Leidenschaft für Vertrieb mit ins Team von news aktuell Schweiz. Er kennt sich hervorragend in der Medien- und Kommunikationsbranche aus. Vertriebserfahrung sammelte er unter anderem als Verkaufsberater Aussendienst bei APG/SGA AG, dem Vermarkter von digitalen und analogen Werbeflächen, sowie der Tochtergesellschaft APG/SGA Traffic. Bei der auf datengetriebenes Multichannel-Marketing spezialisierten Agentur AZ Direct AG verantwortete Eldi Nazifi als Head of Digital Advertising den Verkauf digitaler Kundenprodukte. Bevor er zu news aktuell stiess, leitete er bei Livesystems AG als Head of Sales Out of Home den Auf- und Ausbau der Verkaufsunit ÖV Werbung analog (OoH).

Johann Oberauer

Johann Oberauer

Herausgeber Verlag Johann Oberauer

Johann Oberauer, 62, gestartet in der Kommunikation, dann Wechsel in die Medienbranche. Heute Herausgeber PR Report und mehrerer Branchenmedien für Journalistinnen und Journalisten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Praktische Erfahrung im Layout und damit verbunden in der Bewertung und im Einsatz von Fotos. Der PR Report ist Deutscher Medienpartner des PR-Bild Awards.

Michael Ostermeier

Michael Ostermeier

Head of Entertainment PR DACH Amazon

Michael Ostermeier leitet seit 2016 die Öffentlichkeitsarbeit für Prime Video in der DACH-Region und verantwortet seit Januar 2020 auch die Unternehmenskommunikation und Publicity für das komplette Entertainment-Angebot von Amazon, darunter auch der Musik-Streamingdienst Amazon Music. Mit seinem Team am Standort München arbeitet der gebürtige Augsburger mit einigen der spannendsten und bekanntesten Kreativen im deutschsprachigen Raum zusammen, um Amazon-Kunden ein einmaliges Unterhaltungsprogramm zu bieten. Von 2013 bis 2015 war er Pressesprecher von ProSieben MAXX, zuvor und parallel verantwortete er seit 2012 als Deputy Vice President Communications bei ProSiebenSat.1 die Kommunikationsarbeit der Unterhaltungsformate der Sendergruppe.

Dr. Judith Pöverlein

Dr. Judith Pöverlein

PR Manager Wort & Bild Verlag

Dr. Judith Pöverlein ist seit 1. Oktober 2020 PR Manager in der Unternehmenskommunikation des Wort & Bild Verlags, wo sie das Gesundheitsmedienhaus und seine Marken wie Apotheken Umschau presseseitig betreut. Aus früheren beruflichen Stationen wie dem Medienunternehmen Condé Nast Germany (u.a. VOGUE, Architectural Digest) und dem Online-Dating-Anbieter Meetic Central Europe (u.a. LoveScout24) bringt die Kommunikationsexpertin viel Erfahrung im Bereich der Publikums- und Lifestylemedien sowie Social Media mit. Wertvolle Einblicke in Online-Redaktion und Content-Kreation erlangte sie darüber hinaus im Marketingteam der Stadtwerke München GmbH. Die gebürtige Münchnerin hat Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und ihre Promotion mit dem Titel Spiel mir das Lied der Kunst über das umfangreiche Werk des Video- und Performancekünstlers Christian Jankowski verfasst.

Marianne Radel

Marianne Radel

Head of Communications Swatch Group (Deutschland)

Marianne Radel ist seit 2015 für die interne sowie externe Kommunikation bei der Swatch Group (Deutschland) zuständig, von Town Hall Meetings und Intranet über externe Stakeholder Kommunikation über alle Kanäle hinweg bis hin zu Partnerschaften und Events. Marianne Radel kam von der internationalen Agentur Edelman, wo sie als Account Director mit ihrem Team verschiedene Kunden aus dem Consumer-/Lifestyle-Bereich betreute. Zuvor hatte sie bei Faktor 3 und Weber Shandwick verschiedene Funktionen inne, wo sie ebenfalls für die integrierte Kommunikation unterschiedlicher Consumer Brands tätig war.

Frank Rumpf

Frank Rumpf

Geschäftsführer news aktuell

Frank Rumpf studierte in Bonn und Washington DC. Seine Journalistenlaufbahn begann er beim Kölner Stadt-Anzeiger, dem WDR, der ZEIT und bei dpa. Anschließend übernahm er bei Welt am Sonntag, Welt und Berliner Morgenpost die Ressortleitung für Stil & Reise, bevor er 2007 zu dpa zurückkehrte. Nach verschiedenen Aufgaben für die dpa-Konzernleitung im In- und Ausland wurde er ab 2014 Geschäftsführer von dpa-infografik und später auch von der Digitaltochter dpa-infocom, die er zum zweitgrößten Tochterunternehmen in der dpa-Gruppe weiterentwickelte. Seit 1. Juli 2022 bildet er mit Edith Stier-Thomsen die Geschäftsführung von news aktuell. In seiner Freizeit schreibt er immer noch gern Reisereportagen und -bücher. Juryerfahrung hat er u.a. beim dpa-infografik-Award und dem Columbus-Preis der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten sammeln können.

Susan Saß

Susan Saß

Leiterin Unternehmenskommunikation familie redlich

Susan Saß leitet seit Sommer 2021 die Unternehmenskommunikation der Berliner Agentur familie redlich mit den Marken familie redlich (fr), coding powerful systems GmbH (CPS) und hartmannvonsiebenthal (HVS). Sie ist dort für die interne sowie externe Kommunikation der vollintegrierten Agentur, von Employer Branding über Medienkommunikation bis zum Award-Management, verantwortlich. Susan Saß kommt vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh), wo sie über vier Jahre als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Statistiken tätig war. Zuvor hat sie für die idealo Internet GmbH und in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn AG gearbeitet.

Rüdiger Scharf

Rüdiger Scharf

Leiter Public Relations / Pressesprecher DAK-Gesundheit

Rüdiger Scharf war 13 Jahre Lokalreporter, Ressortleiter und Büroleiter Bundespolitik bei der "Berliner Morgenpost". 2002 wechselte er die Seiten und wurde Pressesprecher der DAK. Heute koordiniert der 59-jährige als PR-Chef für die gesetzliche Krankenkasse DAK-Gesundheit unter anderem Pressearbeit, Twitter-Kanal und Kundenmagazine. Für unterschiedliche Gesundheits-Kampagnen wurden der PR-Profi und sein Team mehrfach ausgezeichnet. Seit Jahren arbeitet Scharf auch als Trainer und Dozent an der Berliner Journalistenschule. Vor dem Start in den Journalismus studierte er in Bochum Sozialarbeit und war Pressesprecher für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin. Scharf lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Reinbek bei Hamburg.

Jana Schwesig

Jana Schwesig

Director of Communications FREE NOW

Die gebürtige Hamburgerin Jana Schwesig ist gelernte Journalistin bei Hubert Burda Media. Nach ersten beruflichen Erfahrungen bei Axel Springer, der Süddeutschen Zeitung und der Funke Mediengruppe leitet sie seit Ende 2020 als Director of Communications die globalen PR-Aktivitäten von FREE NOW, der Mobilitäts-App von Daimler und BMW. Zusammen mit ihrem Team geht es um die Zukunft der Mobilität. Das in Hamburg sitzende Unternehmen zählt über 50 Millionen Nutzer in mehr als 150 Städten sowie über 2.200 Mitarbeiter.

Julia Wippersberg

Julia Wippersberg

Geschäftsführerin APA-OTS Originaltext-Service

Julia Wippersberg ist seit 2019 Geschäftsführerin der APA-OTS Originaltext-Service GmbH, davor war sie in verschiedenen Positionen in der APA – Austria Presse Agentur tätig. Sie ist zudem seit 20 Jahren am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien beschäftigt (Senior Lecturer), von 2017 bis 2021 war sie Präsidentin des PRVA Public Relations Verband Austria.

Maximilian Wolf

Maximilian Wolf

Content Strategist TikTok; Top #30u30 by PR Report

Maximilian Wolf arbeitet seit Oktober 2021 als Content Strategist bei TikTok. Vorherige Stationen waren unter anderem die ohhh! Foundation, bei der er als Head of Marketing die Kommunikationsmaßnahmen für Projekte wie unter anderem Jugend gegen AIDS verantwortete, für die das Team mehrmals ausgezeichnet wurde. Maximilian Wolf studierte Kommunikationswissenschaften unter anderem in Stuttgart, Singapur und London. Im Jahr 2021 wurde er in die Gruppe „30 unter 30“ des PR Reports aufgenommen.