In insgesamt sieben Kategorien können Bilder eingereicht werden. Lernen Sie diese besser kennen und erfahren Sie, welche Anforderungen Ihre Bilder in den einzelnen Kategorien erfüllen sollten.
Gesundheit und Wohlbefinden spielen eine immer größere Rolle – dementsprechend breit ist auch das Themenspektrum. Zeigen Sie uns Bilder rund um die Themen körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, nachhaltiges Leben und (mentale) Gesundheit. Auch Motive aus dem Krankenhausalltag oder aus der Arzneimittelproduktion und Fotos aus dem Spa, von Wellnessprodukten oder von Kosmetika können natürlich in dieser Kategorie eingereicht werden.
Hier sind Bilder willkommen, die das Leben von heute in all seinen unterschiedlichen Facetten abbilden. Wie wohnen die Menschen? Welche Klamotten liegen im Trend? Welche technischen Gadgets sind unverzichtbar? Es geht aber nicht nur um Konsumgüter, sondern auch um Stimmungen und Emotionen: der spontane Kaffeebesuch, das gemeinsame Konzert-Erlebnis oder einfach nur die gute Zeit mit Menschen, die einem wichtig sind.
Wir suchen Bilder, die das Thema Mobilität in den verschiedensten Kontexten zeigen. Seien es Bilder von innovativen Urban-Mobility-Konzepten, dem Bau eines neuen Bahnhofs, Fotos zu den Themen ÖPNV oder Barrierefreiheit oder auch Action-Shots zur Markteinführung eines neuen Automodells oder Fahrrads: Zeigen Sie uns, wie Sie Menschen Mobilität ermöglichen.
Diese Kategorie richtet sich an die Pressestellen von Nichtregierungsorganisationen und Agenturen, die für NGOs tätig sind. Bilder in dieser Kategorie können vielfältige Motive zeigen: Tierschutzkampagnen, Umweltschutzaktionen, Bildungs- und Kinderinitiativen, sonstige soziale Projekte oder auch die dafür verantwortlichen Personen. Oft gewinnen hier die besonderen Momente, die die Menschen stark berühren.
Wie der Name schon verrät, steht bei dieser Kategorie der Mensch im Mittelpunkt. Wir suchen emotionale und ausdrucksstarke Bilder, am besten aus der Nähe fotografiert. Die abgebildeten Personen können Unternehmenschefs, leitende Angestellte oder andere Beschäftigte sein – aber natürlich auch Preisträgerinnen und Preisträger, Prominente, Politikerinnen und Politiker sowie Verbands- und Vereinsvorsitzende.
Storytelling ist die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation und funktioniert ohne entsprechende Bilder nicht. Reichen Sie für diese Kategorie Fotos ein, die Ihre Story visualisieren: Das können Menschen und Orte sein, aber auch Situationen, die ein Thema fest verankern. Hatte Ihr letzter Messestand einen besonderen Look? Zeichnen Sie Menschen für große Verdienste aus? Oder hat ein Promi Ihrem Produkt ein Gesicht gegeben?
Diese Kategorie ist für Fotos gedacht, die die touristischen Attraktionen eines bestimmten Landes, einer Region oder einer Stadt darstellen. Landschafts- oder Stadtpanoramen, Fotos von Stränden und Gebäuden und Bilder von Caravans, Kreuzfahrtschiffen oder von den Reisenden selbst: Zeigen Sie uns die Schönheit, die Kultur, das Erbe eines Reiseziels oder das Erlebnis auf dem Weg dorthin.