Jury

Lernen Sie unsere 20-köpfige Jury aus Medien- und PR-Experten besser kennen.

Matthias Ackeret

Matthias Ackeret

Chefredakteur "persönlich"

Matthias Ackeret (57) ist Verleger und Chefredaktor von "persönlich", der führenden Kommunikationszeitschrift der Schweiz. Der promovierte Jurist veröffentlichte den Roman "Eden Rock" (Offizin Verlag), der in der Schweiz für viele positive Rezensionen gesorgt hat. Martin Walser hat dazu geschrieben: "Ich habe nicht aufhören können! Wie die Fäden zusammenkommen: Das kann nur Ackeret, der Plotvirtuose!" Bereits seit den Anfängen ist "persönlich" Schweizer Medienpartner des PR-Bild Award.

Mirjam Berle

Mirjam Berle

Change - Crisis - Communication - Coaching

Unter diesen vier Cs vereint Mirjam Berle ihre Kompetenz als Führungskraft. Als erfahrene, emphatische Kommunikationsmanagerin hat sie komplexe Veränderungsprozesse in unterschiedlichen Branchen begleitet, zuletzt als Direktorin "Öffentlichkeit und Fans" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Davor war sie in diversen Leitungsfunktionen bei führenden international aufgestellten Unternehmen tätig, unter anderem im Lufthansa Konzern, beim Buchhandelsunternehmen Thalia und beim amerikanischen Reifenhersteller Goodyear.

Henning Dorstewitz

Henning Dorstewitz

PR Director DACH & CEE, Netflix

Henning Dorstewitz leitet seit Februar 2019 die Bereiche Unternehmenskommunikation und Publicity für Netflix im deutschsprachigen Raum sowie in Zentral- und Osteuropa. Am neuen Standort in Berlin arbeiten er und sein Team gemeinsam mit den besten Filmemachern der Welt an großartiger Unterhaltung für über 204 Millionen Netflix-Mitglieder. Von 2016 bis 2019 verantwortete der gebürtige Hamburger die Kommunikation in der DACH-Region für YouTube. Er arbeitete bereits von 2008 bis 2013 für Google – zunächst als YouTube-Pressesprecher in Deutschland, ab 2010 dann als Global Communications Manager für Australien und Neuseeland. Bevor er als Head of Communications DACH zu YouTube zurückkehrte, verantwortete Dorstewitz als Head of Communications die Pressearbeit für Twitter Deutschland.

Boris Entrup

Boris Entrup

Hair- & Make-up Artist

Hair- & Make-up Artist aus Leidenschaft für Transformation: Seit 20 Jahren arbeitet Boris Entrup für Shootings und TV Drehs, Fashionshows und Magazine, steht internationalen Beauty Unternehmen als Botschafter und Berater zur Seite – sein Wissen und Esprit sind gefragt. Durch seine Inspiration prägt der leidenschaftliche und kreative Artist aktuelle Trends und übersetzt die Looks der internationalen Laufstege für die tägliche Anwendung. Um etwas von seiner Begeisterung für seinen Beruf weiterzugeben hat er bereits sieben Bücher rund um Haare & Make-up geschrieben und unzählige Tutorials realisiert. Seit Beginn 2020 hat er sein „Atelier“ in Hamburg für exklusive Einzeltermine ausschließlich nach Terminvereinbarung eröffnet. Das Leistungszentrum deckt die gesamte Beauty ab - von exklusiver Typberatung, Haarfarbe, -verlängerung, Schnitt, Make-up, Pflegeberatung Haut & Haar, bis hin zur Umsetzung vor Ort Schritt für Schritt.

Marie-Theres Fischer

Marie-Theres Fischer

Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA

Die gebürtige Tirolerin Marie-Theres Fischer studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien. Nach ersten beruflichen Stationen beim Österreichischen Rundfunk (ORF), BankAustria und Casinos Austria sammelte sie Berufserfahrung als Bildredakteurin bei einer österreichischen Tageszeitung. Seit nunmehr sieben Jahren leitet sie den Desk in der Bildredaktion der APA (Austria Presse Agentur) und seit Oktober 2016 ist sie stellvertretende Ressortleiterin.

Naïs Désirée Graswald

Naïs Désirée Graswald

Stellvertretende Leiterin CEO Kommunikation Volkswagen AG; Expertin für (politische) Kommunikation & Strategie, Newsroom-Konzeption und Social Media; Top #30u30 by PR-Report

„Wir sprechen und fühlen alle in Bildern und Texten“ - Naïs Désirée Graswald ist Expertin für (politische) Kommunikation, Politik, Social Media und arbeitet als Stellvertretende Leiterin CEO Kommunikation bei der Volkswagen AG. Zuvor arbeitete die Politikwissenschaftlerin (FU Berlin) als Newsroom-Managerin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag. Naïs gehört zur Gruppe der „30unter30“ des PR Reports im Jahr 2020.

Silva Imken

Silva Imken

Director Marketing & Communications ananné AG Swiss Mountain Organics

Seit Anfang 2021 ist Silva Imken Director Marketing & Communications bei der ananné AG Swiss Mountain Organics im Kanton Zürich. Dort verantwortet sie die weltweiten Marketingaktivitäten der in der Schweiz hergestellten zertifizierten Premium Wirkstoffkosmetikmarke ananné. Zuvor war sie als Marketingleiterin der Börlind GmbH, bei der sie in unterschiedlichen Positionen seit 2013 tätig war, für die Marken ANNEMARIE BÖRLIND - Natural Beauty und DADO SENS Dermacosmetics zuständig.

Hans-Peter Junker

Hans-Peter Junker

Hans-Peter Junker

Begonnen hat der Absolvent der Deutschen Journalistenschule seine berufliche Karriere bei der Münchner AZ, danach arbeitete er als Chefreporter bei BUNTE, Unterhaltungs-Chef von TANGO und seit 1997 in unterschiedlichen Positionen beim stern, zuletzt als stv. Chefredakteur. 2005 gründete er gemeinsam mit Tom Jacobi das Magazin VIEW, seit 2008 leitet er es als Chefredakteur. Seit 2018 ist er daneben auch noch stv. Chefredakteur der GALA.

Gudrun Kreutner

Gudrun Kreutner

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag

Die Kommunikationsexpertin Gudrun Kreutner ist seit Februar 2018 Leiterin Unternehmenskommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung beim Wort & Bild Verlag mit Sitz in Baierbrunn bei München. Die Österreicherin war von 2004 bis 2017 Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer in Wien. Zuvor war sie unter anderem Unternehmenskommunikationschefin beim Online-Prepaid-Zahlungsdienstleister Paysafecard. Sie hat in ihrer Funktion zahlreiche Werbe- und Kommunikationspreise gewonnen, vom EFFIE in Gold in Wien bis zum Kommunikationspreis der Digitalkonferenz VISION.A in Berlin. Kreutner hat Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Helsinki studiert.

Klaus Küpper

Klaus Küpper

Mitglied der Geschäftsleitung der Jeschenko MedienAgentur Köln

Klaus Küpper ist seit rund 25 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Nach mehreren Stationen als Kulturredakteur unterschiedlicher Print-Publikationen wechselte der studierte Germanist und Historiker Mitte der Neunziger die Seiten. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Jeschenko MedienAgentur Köln ist der diplomierte PR-Berater (DAPR) darüber hinaus als Interim-Manager, so z.B. als Leiter der Unternehmenskommunikation der Warsteiner Brauerei-Gruppe, tätig. Des Weiteren unterrichtet er als Gastdozent an diversen Universitäten und ist Autor von Fachbeiträgen. 2014 war er selber mit dem PR-Bild des Jahres "Lebendige Tapete" (Deutsches Tapeten-Institut, DTI) 1. Preisträger. Die Jeschenko Medien-Agentur profiliert sich, neben Corporate- und Krisen-Kommunikation, besonders über außergewöhnliche Brand- und Produkt-PR sowohl in der klassischen PR-Arbeit als auch im Bereich Social Media Content. Klaus Küpper ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Brühl bei Köln.

Susanne Marell

Susanne Marell

CEO Hill+Knowlton Strategies (H+K)

Susanne Marell ist CEO der Public Relations-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) in Deutschland. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften sammelte sie internationale Erfahrungen im Kommunikationsbereich, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Nach leitenden Positionen bei Schering und Aventis CropScience führte sie ihr Weg zu Cognis, später BASF, wo sie als Vice President im Corporate Brand Management für die weltweite Markenführung des Konzerns verantwortlich war. Sie ist Spezialistin für Corporate Communications, Corporate Branding, Krisenmanagement und Veränderungskommunikation und ist auch zertifizierte systemische Beraterin und Change-Beraterin. Von 2012 bis 2020 war Susanne Marell als Geschäftsführerin zunächst bei der Agentur Edelman Deutschland und dann bei JP│KOM.

Johannes Müller

Johannes Müller

Vice President Corporate Communications bei der BSH Hausgeräte GmbH und freiberuflicher Fotograf mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete

Johannes Müller, geboren 1975 in Norwegen, Vice President Corporate Communications bei der BSH Hausgeräte GmbH, fotografiert seit 2011 freiberuflich mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete. Über mehrere Einsätze, teils als „Embedded Journalist“ bei der NATO, US Army, Bundeswehr, UN Blauhelmen oder auf eigene Faust mit kurdischen Peschmerga oder irakischen Spezialeinheiten dokumentierte er bislang Afghanistan, die Autonome Region Kurdistan, den Irak und Mali. In seiner Langzeitdokumentation „Traces of Hope - Zeichen der Hoffnung“ zeigt er Bilder und berichtet von dem, was er vor Ort gesehen und erfahren hat. Müller konzentriert sich dabei auf die positiven Aspekte, ohne den Horror des Krieges zu überblenden, den er unter anderem in den Häuserkämpfen der „Schlacht um Mossul“ hautnah miterlebt hat. Müller glaubt an einen reflektierten gesellschaftlichen Diskurs und daran, was dazu notwendig ist: Empathie und Respekt.

„Eine Gesellschaft, die Freiheit und Frieden hochhält, muss daher immer wieder den Blick öffnen und die Augen auf Dinge richten, die eventuell nicht so sind, wie sie scheinen.“

In Ausstellungen und Vorträgen zeigt Müller Bilder und die Geschichten dahinter. Unpolitisch und unvoreingenommen gilt sein primäres Interesse den Menschen in Konfliktgebieten - und interessierten Menschen zu Hause in Deutschland. Publikations-Einnahmen verwendet er hierbei für NGOs oder Institutionen, die er persönlich von seinen Reisen in Konfliktgebiete kennt und von deren Effektivität er überzeugt ist.

Valentin Oswald

Valentin Oswald

Communications Lead bei Jodel; Top #30u30 by PR-Report

Valentin Oswald (25) arbeitet seit 2016 beim Start-up- Unternehmen Jodel und ist dort Communications Lead. Das soziale Netzwerk aus Deutschland mit Millionen Nutzern expandiert rasant und ist weltweit verbreitet. Oswald entwickelt neben Kampagnen für namhafte Kunden immer wieder neue, stark nachgefragte Onlineformate. Dazu gehören etwa Dialog- und Fragerunden zwischen Spitzenpolitikern und der Jodel Community. Als Reportagefotograf setzt er zudem renommierte Veranstaltungen ins Bild und stellt selbst aus. Im Jahr 2020 wurde Valentin Oswald in die Gruppe „30 unter 30“ des PR Reports aufgenommen.

Eljub Ramic

Eljub Ramic

Geschäftsführer news aktuell (Schweiz) AG

Eljub Ramic ist Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG und seit 15 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Der diplomierte Marketingfachmann unterstützte fünf Jahre lang Unternehmen bei der Erfüllung der börsenpflichtigen "ad hoc"-Kommunikation bevor er 2010 zu news aktuell wechselte. Bei der news aktuell (Schweiz) AG durchlief er die Schritte vom Account (Key) Account Manager zum Geschäftsleitungsmitglied. In dieser Zeit startete er die Weiterbildung als Master of Advanced Studies Communication Brand and Marketing Management, bevor er 2018 vom Verwaltungsrat zum Geschäftsführer von news aktuell (Schweiz) AG berufen wurde.

Susan Saß

Susan Saß

Leiterin Unternehmenskommunikation, familie redlich AG

Susan Saß leitet seit Sommer 2021 die Unternehmenskommunikation der Agentur familie redlich AG und ist dort für die interne sowie externe Kommunikation der vollintegrierten Agentur, von Employer Branding über Medienkommunikation bis zum Award-Management, verantwortlich. Susan Saß kommt vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh), wo sie über vier Jahre als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Statistiken tätig war. Zuvor hat sie für die idealo Internet GmbH und in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn AG gearbeitet.

Monika Schaller

Monika Schaller

Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke Deutsche Post DHL Group

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien war Schaller Sales Trader der CA-Investment Bank, Wien. Danach drei Jahre Senior Financial Reporter für Bloomberg TV, N24 und FAZ business radio. Von 2003 bis 2007 leitete sie die Pressearbeit im Bereich Corporate & Investment Bank der Citigroup in Deutschland, Österreich und den Nordischen Ländern. Die gebürtige Österreicherin übernahm von 2007-2016 die Leitung Unternehmenskommunikation für Deutschland, Schweiz, Österreich, Osteuropa und Russland bei Goldman Sachs. Seit Mai 2016 war Schaller bei der Deutschen Bank in Frankfurt, zuerst als Global Head External Communications und seit November 2017 zusätzlich als Deputy Head of Communications. Im Juli 2019 wechselte sie als Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke zur Deutschen Post DHL. Schaller ist zudem Gründungsmitglied von Global Women in PR (GWPR).

Rüdiger Scharf

Rüdiger Scharf

Leiter Public Relations / Pressesprecher DAK-Gesundheit

Rüdiger Scharf war 13 Jahre Lokalreporter, Ressortleiter und Büroleiter Bundespolitik bei der "Berliner Morgenpost". 2002 wechselte er die Seiten und wurde Pressesprecher der DAK. Heute koordiniert der 58-jährige als PR-Chef für die gesetzliche Krankenkasse DAK-Gesundheit unter anderem Pressearbeit, Twitter-Kanal und Kundenmagazine. Für unterschiedliche Gesundheits-Kampagnen wurden der PR-Profi und sein Team mehrfach ausgezeichnet. Seit Jahren arbeitet Scharf auch als Trainer und Dozent an der Berliner Journalistenschule. Vor dem Start in den Journalismus studierte er in Bochum Sozialarbeit und war Pressesprecher für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin. Scharf lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Reinbek bei Hamburg.

Frank Stadthoewer

Frank Stadthoewer

Geschäftsführer news aktuell

Frank Stadthoewer studierte in Lüneburg Angewandte Kulturwissenschaften. Seit 1997 leitete er die Marketingaktivitäten von news aktuell und kümmerte sich insbesondere um den Ausbau des internationalen Agenturnetzwerkes. Mitte des Jahres 2000 wurde Frank Stadthoewer in die Geschäftsleitung von news aktuell berufen. Mit Wirkung zum 1. September 2005 wurde er zum Geschäftsführer berufen.

Volker Thoms

Volker Thoms

Chefredakteur Magazin pressesprecher

Volker Thoms ist seit August 2019 Chefredakteur des Magazins pressesprecher. Vorher war er unter anderem für verschiedene Kommunikationsagenturen wie komm.passion und Media Consulta tätig, bei denen er hauptsächlich Projekte aus den Bereichen Corporate Publishing, Corporate Communications, politische Kommunikation und Media Relations betreute. Der 43-Jährige besitzt einen Magister-Abschluss in Politikwissenschaft und einen Master in „Political Communications“. Volker Thoms lebt in Berlin.

Jana Tilz

Jana Tilz

Director of Communications bei FREE NOW

Die gebürtige Hamburgerin Jana Tilz ist gelernte Journalistin bei Hubert Burda Media. Nach ersten beruflichen Erfahrungen bei Axel Springer, der Süddeutschen Zeitung und der Funke Mediengruppe leitet sie seit Ende 2020 als Director of Communications die globalen PR-Aktivitäten von FREE NOW, der Mobilitäts-App von Daimler und BMW. Zusammen mit ihrem Team geht es um die Zukunft der Mobilität. Das in Hamburg sitzende Unternehmen zählt über 50 Millionen Nutzer in mehr als 150 Städten sowie über 2.200 Mitarbeiter.