Die Jury:

Matthias Ackeret

Chefredakteur "persönlich"

Matthias Ackeret ist Verleger und Chefredaktor von "persönlich", der führenden Kommunikationszeitschrift der Schweiz. Der promovierte Jurist veröffentlichte jüngst den Roman "Eden Rock" (Offizin Verlag), der in der Schweiz für viele positive Rezensionen gesorgt hat. Martin Walser hat dazu geschrieben: "Ich habe nicht aufhören können! Wie die Fäden zusammenkommen: Das kann nur Ackeret, der Plotvirtuose!" Bereits seit zwölf Jahren ist "persönlich" Schweizer Medienpartner des PR-Bild Awards.

Frank Behrendt

Senior Advisor Serviceplan Public Relations & Content

Frank Behrendt ist seit rund 20 Jahren Kommunikationsberater und hat einen intensiven Kontakt zu Medien, Wirtschaft und Politik. Er ist Spezialist für Brand, Corporate und Crisis Communications. Er berät zahlreiche Unternehmen, Verbände und Institutionen. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München wechselte nach Stationen bei BILD, Henkel, BBDO, RTL, Universal Music, Ketchum Pleon und fischerAppelt 2017 zu Serviceplan Public Relations. Frank Behrendt ist an verschiedenen Universitäten und Hochschulen als Gastdozent tätig und Mit-Autor des 2015 im FAZ-Verlag erschienenen Buches "Verbraucher-Vertrauen". Frank Behrendt ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Köln.

Mirjam Berle

Director Corporate Communications Goodyear

Mirjam Berle ist derzeit Director Corporate Communications beim amerikanischen Reifenhersteller Goodyear. Davor war sie in diversen Leitungsfunktionen bei führenden international aufgestellten Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig, unter anderem im Lufthansa Konzern und beim Buchhandelsunternehmen Thalia. Ein wichtiger Fokus ihrer Arbeit liegt auf der kommunikativen Begleitung der Neuausrichtung und Restrukturierung von Unternehmen und damit einhergehenden Veränderungsprozessen. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der Positionierung von Unternehmens- und Produktmarken und hat beispielsweise dazu beigetragen, die E-Reading Marke ‚tolino‘ erfolgreich einzuführen und zu etablieren.

Boris Entrup

Make-up Artist von Maybelline New York

Seit 2007 ist Boris Entrup exklusiver Make-up Artist von Maybelline New York. Unabhängig davon arbeitet er für internationale Unternehmen, Shootings und TV Drehs, Fashionshows und Magazine als Make-up Artist und Beauty-Experte – sein Wissen und Esprit sind gefragt. Durch seine Inspiration prägt der leidenschaftliche und kreative Make-up Artist aktuelle Trends und übersetzt die Looks der internationalen Laufstege für die tägliche Anwendung. Um etwas von seiner Begeisterung für seinen Beruf weiterzugeben hat er bereits vier Bücher rund um Make-up geschrieben.

Marie-Theres Fischer

Stellvertretende Ressortleiterin Bildredaktion APA

Die gebürtige Tirolerin Marie-Theres Fischer (35) studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien. Nach ersten beruflichen Stationen beim Österreichischen Rundfunk (ORF), BankAustria und Casinos Austria sammelte sie Berufserfahrung als Bildredakteurin bei einer österreichischen Tageszeitung. Seit nunmehr vier Jahren leitet sie den Desk in der Bildredaktion der APA (Austria Presse Agentur) und seit Oktober 2016 ist sie stellvertretende Ressortleiterin

Jürgen Harrer

Leiter Unternehmenskommunikation Fraport

Jürgen Harrer, Jahrgang 1974, ist seit 2010 Leiter Unternehmenskommunikation der Fraport AG. Nach dem Abitur studierte er Theologie und Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt. Er begann nach dem Staatsexamen 1999, befristet für ein paar Monate, bereits seine berufliche Laufbahn in der Presseabteilung der damaligen Flughafen Frankfurt/Main AG. Anschließend absolvierte er seinen Grundwehrdienst als Stabsdienstsoldat der Jugendoffiziere Frankfurt im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit (3.1.-30.9.2000). Danach, 1.10.2000-31.8.2004, war er bei der Flughafen Frankfurt/Main AG verantwortlich für die Pressearbeit zum Flughafenausbau, bevor er im September 2004 - März 2009 als Sprecher für Finanzminister Karlheinz Weimar ins Hessische Finanzministerium wechselte. Anschließend kehrte er zum Flughafen zurück, wo er vorerst als stellv. Pressesprecher (1.4.-31.8.2009) und bald darauf als Pressesprecher sowie Leiter Presse und Publikationen (1.9.2009-31.3.2010) tätig war. Im April 2010 übernahm er die Leitung der Unternehmenskommunikation der Fraport AG. Jürgen Harrer ist verheiratet und hat drei Kinder.

Theresa Hein

Talent der #30u30-Crew 2018, Master-Studentin und Gründerin von Hannoverlife

Theresa Hein ist 23 Jahre alt und studiert den Master Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin. In ihrer Geburtsstadt Hannover gründete sie 2015 den Instagram-Account und Blog @Hannoverlife, der sich zu dem erfolgreichsten Profil über die Stadt Hannover entwickelt hat. Zudem gehört sie als jüngste nominierte zu den #30u30 Talenten 2018 des PR-Reports. Neben ihrem Interesse an lokaler Kommunikation und visuellen Darstellungsformen arbeitet die Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Wissenschaft und Praxis zu den Themen rund um die Veränderung politischer Kommunikation durch die Digitalisierung und neuen Möglichkeiten von Informationsvermittlung durch Soziale Medien.

Jens Hungermann

Chefredakteur pressesprecher

Nach dem Studium in Göttingen (u.a. Medien- und Kommunikationswissenschaft) volontierte Jens Hungermann 2003 an der Axel-Springer-Journalistenschule, gehörte dabei zum Gründungsteam von Welt kompakt. Als Redakteur arbeitete er anschließend zwölf Jahre lang in verschiedenen Rollen – Reporter, Blattmacher, Newsmann – für Welt & Welt am Sonntag. Seit Juni 2017 ist Hungermann Leitender Redakteur des Magazins pressesprecher bei Quadriga.

Hans-Peter Junker

Chefredakteur VIEW

Begonnen hat der Absolvent der Deutschen Journalistenschule seine berufliche Karriere bei der Münchner AZ, danach arbeitete er als Chefreporter bei BUNTE, Unterhaltungs-Chef von TANGO und seit 1997 in unterschiedlichen Positionen beim stern, zuletzt als stv. Chefredakteur. 2005 gründete er gemeinsam mit Tom Jacobi das Magazin VIEW, seit 2008 leitet er es als Chefredakteur.

Kathrin Kraus

Fotochefin bei RTL II Fernsehen

Nach einem Fotodesign-Studium an der Hochschule München arbeitete Kathrin Kraus zunächst als Bildredakteurin für die Zeitschriften BRAVO und YEAH. 2013 folge der Wechsel zu RTL II wo sie ein Jahr als Fotografin und Bildredakteurin arbeite und eine Neuausrichtung der Bildsprache des Sendern entwickelte. Seit 2013 ist sie als Fotochefin bei RTL II Fernsehen für die Entwicklung kreativer Bildkonzepte verantwortlich.

Gudrun Kreutner

Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Unternehmenskommunikation Wort & Bild Verlag

Die Kommunikationsexpertin Gudrun Kreutner ist seit Februar 2018 Leiterin Unternehmenskommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung beim Wort & Bild Verlag mit Sitz in Baierbrunn bei München. Die Österreicherin war von 2004 bis 2017 Pressesprecherin der Österreichischen Apothekerkammer in Wien. Zuvor war sie unter anderem Unternehmenskommunikationschefin beim Online-Prepaid-Zahlungsdienstleister Paysafecard. Sie hat in ihrer Funktion zahlreiche Werbe- und Kommunikationspreise gewonnen, vom EFFIE in Gold in Wien bis zum Kommunikationspreis der Digitalkonferenz VISION.A in Berlin. Kreutner hat Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Helsinki studiert.

Klaus Küpper

Mitglied der Geschäftsleitung der Jeschenko MedienAgentur Köln

Klaus Küpper ist seit rund 25 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig. Nach mehreren Stationen als Kulturredakteur unterschiedlicher Print-Publikationen wechselte der studierte Germanist und Historiker Mitte der Neunziger die Seiten. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Jeschenko MedienAgentur Köln ist der diplomierte PR-Berater (DAPR) darüber hinaus als Interim-Manager, so z.B. als Leiter der Unternehmenskommunikation der Warsteiner Brauerei-Gruppe, tätig. Des Weiteren unterrichtet er als Gastdozent an diversen Universitäten und ist Autor von Fachbeiträgen. 2014 war er selber mit dem PR-Bild des Jahres "Lebendige Tapete" (Deutsches Tapeten-Institut, DTI) 1. Preisträger. Die Jeschenko Medien-Agentur profiliert sich, neben Corporate- und Krisen-Kommunikation, besonders über außergewöhnliche Brand- und Produkt-PR sowohl in der klassischen PR-Arbeit als auch im Bereich Social Media Content. Klaus Küpper ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Brühl bei Köln.

Susanne Marell

Geschäftsführerin bei JP│KOM

Susanne Marell ist seit Oktober 2018 Geschäftsführerin bei JP│KOM. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften sammelte sie internationale Erfahrungen im Kommunikationsbereich, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Nach leitenden Positionen bei Schering und Aventis CropScience führte sie ihr Weg zu Cognis, später BASF, wo sie als Vice President im Corporate Brand Management für die weltweite Markenführung des Konzerns verantwortlich war. Sie ist Spezialistin für Corporate Communications, Corporate Branding, Krisenmanagement und Veränderungskommunikation und ist auch zertifizierte systemische Beraterin und Change-Beraterin. Von 2012 bis 2018 stand Susanne Marell der Agentur Edelman Deutschland als Geschäftsführerin vor.

Susan Saß

Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien & Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.

Susan Saß leitet seit 2017 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh). Die Marketing- und Kommunikationsökonomin ist dort zusätzlich für die Studien sowie Publikationen verantwortlich. Vorher arbeitete sie als Unternehmenssprecherin bei der idealo Internet GmbH, dem größten Preis- und Produktvergleich Deutschlands. Zuvor arbeitete Susan Saß jahrelang als Pressesprecherin für unterschiedliche Mobilitätsprojekte, wie Call a Bike und Flinkster, bei der Deutschen Bahn AG.

Monika Schaller

Leiterin Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien war Schaller Sales Trader der CA-Investment Bank, Wien. Danach drei Jahre Senior Financial Reporter für Bloomberg TV, N24 und FAZ business radio. Von 2003 bis 2007 leitete sie die Pressearbeit im Bereich Corporate & Investment Bank der Citigroup in Deutschland, Österreich und den Nordischen Ländern. Die gebürtige Österreicherin übernahm von 2007-2016 die Leitung Unternehmenskommunikation für Deutschland, Schweiz, Österreich und Osteuropa bei Goldman Sachs. Seit Mai 2016 war Schaller bei der Deutschen Bank in Frankfurt, zuerst als Global Head External Communications und seit November 2017 zusätzlich als Deputy Head of Communications. Im Juli 2019 wechselte sie als Leiterin Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung zur Deutschen Post DHL. Schaller ist zudem Gründungsmitglied von Global Women in PR (GWPR).

Sebastian Schneider

Head of PR & Distribution bei KEYSTONE-SDA-ATS AG und Fotograf

Sebastian Schneider studierte Betriebsökonomie und arbeitet seit 2011 bei der Zürcher PR-Agentur PPR Media Relations AG. Die Agentur ist ein Tochterunternehmen von KEYSTONE, der grössten Bildagentur der Schweiz. Seit 2015 leitet er den Bereich visuelle PR. In dieser Funktion ist er für die Entwicklung des Geschäftsbereichs, Beratung von Unternehmen und Koordination von Projekten verantwortlich. Zudem arbeitet er als freier Pressefotograf. News aktuell und PPR Media Relations pflegen eine enge und langjährige Beziehung.

Frank Stadthoewer

Geschäftsführer news aktuell

Frank Stadthoewer studierte in Lüneburg Angewandte Kulturwissenschaften. Seit 1997 leitete er die Marketingaktivitäten von news aktuell und kümmerte sich insbesondere um den Ausbau des internationalen Agenturnetzwerkes. Mitte des Jahres 2000 wurde Frank Stadthoewer in die Geschäftsleitung von news aktuell berufen. Mit Wirkung zum 1. September 2005 wurde er zum Geschäftsführer berufen.

Sebastian Vesper

Jury-Vorsitzender, Leiter Büro Berlin Medienfachverlag Oberauer

Sebastian Vesper (Jahrgang 1972) leitet die Berliner Repräsentanz des Medienfachverlags Oberauer, zu dem Medien wie „PR Report“, „kress“, „medium magazin“, newsroom.de und andere gehören. Der Kulturwissenschaftler war 2003 Mitbegründer der PR Report Awards, deren Jury er über viele Jahre leitete. Oberauer Berlin vertritt die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) in der Hauptstadt und führt für den Berufsverband der Kommunikatoren die bundesweiten Veranstaltungen durch.

Daniela Weltz

Kommunikationsreferentin Zurich Gruppe Deutschland

Daniela Weltz ist seit 2017 Kommunikationsreferentin bei der Zurich Gruppe Deutschland. Dort treibt die 28-jährige Themen zu Innovationen und Digitalisierungsprojekten der eigenen Innovation-Labs. Darüber hinaus verantwortet sie verschiedene Social-Media-Kanäle des Versicherers und gewann mit dem noch jungen Zurich-Blog bereits erste Preise. Zuvor arbeitete die Kommunikationsexpertin in verschiedenen Teams auf Agentur- wie Unternehmensseite. Hierbei immer im Fokus: digitale Plattformen und visuelle Kommunikation. 2018 gehörte sie zu den #30u30 Talenten des PR Reports. Ihren Master strategische Kommunikation und PR absolvierte Daniela Weltz in Schweden und Großbritannien.

Matthias Wesselmann

Vorstand fischerAppelt

Matthias Wesselmann ist seit 2016 im Vorstand der fischerAppelt AG. Dort verantwortet er unter anderem die Arbeitsschwerpunkte Content Marketing und PR. Zuvor war der studierte Medienwissenschaftler unter anderem für das internationale Marketing des Schweizer Möbelherstellers Vitra sowie für die Geschäftsführung des Stuttgarter Büros von fischerAppelt verantwortlich.

Zur Navigation