Das Wahlverfahren für den PR-Bild Award findet in drei Stufen statt: Bewerbungs-Phase, Jury-Phase und Abstimmungs-Phase.
Die Einreichungsphase für den siebzehnten PR-Bild Award startet am 27. Februar 2023 und endet am 19. April 2023. Bewerbungen können über das Tool online eingereicht werden.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist nimmt sich unsere hochkarätige Fachjury aus Journalistinnen und Journalisten und PR-Profis Zeit, das Material zu sichten. Ziel ist es, für jede der sieben Kategorien eine Shortlist mit je zehn Motiven zu bestimmen. Diese Shortlist wird Ende Juli veröffentlicht.
Sobald die Shortlist veröffentlicht ist, lädt news aktuell die Öffentlichkeit ein, ihre Stimme abzugeben. Die Abstimmung kann online vorgenommen werden. Die Stimmabgabe ist bis Ende September möglich. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird abschließend für Deutschland, Österreich und die Schweiz ermittelt, welches das herausragende Motiv des jeweiligen Landes ist. Diese drei Bilder werden zum „PR-Bild des Jahres“ in ihrem Land gekürt. Der Einreicher erhält den landesspezifischen Hauptgewinn.
Die Bekanntgabe aller Gewinner erfolgt im Rahmen einer Preisverleihung Ende Oktober 2023.
news aktuell behält sich das Recht vor, nicht geeignete Bilder vom Wettbewerb auszuschließen. Der PR-Bild Award richtet sich in erster Linie an Unternehmen und PR-Agenturen. Außerdem behält sich news aktuell vor, Bilder, die für eine erkennbar falsche Kategorie eingereicht wurden, ohne Rücksprache mit dem Bewerber in eine geeignete Kategorie zu verschieben.