Wahlverfahren

Das Wahlverfahren für den PR-Bild Award findet in drei Stufen statt: Bewerbungs-Phase, Jury-Phase und Abstimmungs-Phase.

EinreichungsphaseEinreichungsphase

Die Einreichungsphase für den siebzehnten PR-Bild Award startet am 6. April 2022 und endet am 8. Juni 2022. Bewerbungen können über das Tool online eingereicht werden.

ShortlistShortlist

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist nimmt sich unsere hochkarätige Fachjury aus Journalistinnen und Journalisten und PR-Profis Zeit, das Material zu sichten. Ziel ist es, für jede der sechs Kategorien eine Shortlist mit je zehn Motiven zu bestimmen. Diese Shortlist wird im August veröffentlicht.

AbstimmungAbstimmung

Sobald die Shortlist veröffentlicht ist, lädt news aktuell die Öffentlichkeit ein, ihre Stimme abzugeben. Die Abstimmung kann online vorgenommen werden. Die Stimmabgabe ist bis zum 30. September möglich. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird abschließend für Deutschland, Österreich und die Schweiz ermittelt, welches das herausragende Motiv des jeweiligen Landes ist. Diese drei Bilder werden zum „PR-Bild des Jahres“ in ihrem Land gekürt. Der Einreicher erhält den landesspezifischen Hauptgewinn.

GewinnerbekanntgabeGewinnerbekanntgabe

Die Bekanntgabe aller Gewinner erfolgt im Rahmen einer Preisverleihung Ende November 2022.

RechtsvorbehaltRechtsvorbehalt

news aktuell behält sich das Recht vor, nicht geeignete Bilder vom Wettbewerb auszuschließen. Der PR-Bild Award richtet sich in erster Linie an Unternehmen und PR-Agenturen. Außerdem behält sich news aktuell vor, Bilder, die für eine erkennbar falsche Kategorie eingereicht wurden, ohne Rücksprache mit dem Bewerber in eine geeignete Kategorie zu verschieben.