Unternehmenskommunikation

In der Unternehmenskommunikation kommt eine sehr große Bandbreite von Motiven zum Einsatz. Das können Personen oder Personengruppen, Gebäude und Produktionsanlagen, Featurebilder von Herstellungsprozessen oder die Darstellung von besonderen Anlässen sein. Auch Bilder von Pressekonferenzen und Hauptversammlungen gehören dazu.

Event und Messe

In dieser Kategorie steht immer der besondere Moment im Mittelpunkt: Bilder von PR-Events, Messen, Pressekonferenzen, Festveranstaltungen und anderen Ereignissen.

Produktfoto

Auf den Bildern dieser Kategorie sind ausschließlich Produkte oder Dienstleistungen dargestellt. Das kann ein Produkt für sich genommen sein oder im Gebrauch durch einen Menschen. Das gleiche gilt für Dienstleistungen.

Porträt

Auf Bildern dieser Kategorie sollte minimum eine Person zu sehen sein. Die abgebildeten Personen können Unternehmenschefs, leitende Angestellte oder andere Beschäftigte sein. Natürlich auch Preisträger, Prominente, Politiker sowie Verbands- und Vereinsvorsitzende. Die abgebildete Person kann selbstverständlich auch in Zusammenhang mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Firma gezeigt werden. Wichtig ist, dass die Person im Mittelpunkt des Motives steht.

NGO-Foto (Non-Governmental Organisation)

Diese Kategorie wendet sich an die Pressestellen von Nichtregierungsorganisationen. Bilder dieser Kategorie können vielfältige Motive zeigen. Das können Tierschutzkampagnen, Umweltschutzaktionen, Bildungs- und Kinderinitiativen, sonstige soziale Projekte oder auch die dafür verantwortlichen Personen sein.

Social Media-Foto

Reichen Sie das Foto ein, das in Social Media das beste Echo hervorgerufen hat: Die meisten Kommentare, die meisten Likes, die besten Bewertungen. Egal ob auf Twitter, Facebook oder Instagram. Das kann ein sorgfältig arrangiertes Foto sein, ein spontaner Schnappschuss oder auch ein lustiges Selfie.

Tourismus und Freizeit

Bilder von tollen Reisezielen, faszinierenden Destinationen oder einfach nur Menschen aus anderen Ländern passen in diese Kategorie. Aber auch Fotos aus dem Alltag abseits der Arbeitswelt können eingreicht werden. Angebote für Familien, Angebote für Singles. Oder auch ausgefallene Hobbies und andere Freizeitaktivitäten.

Sonderkategorie: Sports & Health

Im Supersportjahr 2016 erwarten uns zwei internationale, sportliche Mega-Events. Im Juli elektrisiert die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich die Fans und im August dürfen wir bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro mitfiebern. Grund genug, diesem Themenbereich eine eigene Sonderkategorie zu widmen, in die alle Bilder rund um Fitness, Wellness und Schönheit gehören. Auch alle Fotos, auf denen es um Sport oder um die Sportbranche geht, sind willkommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Motive aus dem Profi- oder aus dem Amateurbereich stammen.